Mykonos - Delos

Andros, Antiparos, Anafi, Amorgos, Folegandros, Ios, Kea, Kimolos, Kithnos, Milos, Mykonos, Naxos, Paros, Santorini, Serifos, Sifnos, Sikinos, Tinos

Mykonos - Delos

Beitragvon Patricia » 28.03.2009, 19:44

Hallo,

mein Freund und ich werden im September zum 1. Mal die griechische Inselwelt erkunden.

Eigentlich wollten wir Mykonos außen vor lassen, da wir die zu touristischen Partyinseln gerne vermeiden wollten. Habe nun aber schon des öfteren gelesen, dass die Chora von Mykonos zu den wohl schönsten Kykladendörfern zählt. Außerdem interessiert uns Delos sehr.

Hier nun meine Fragen:
1. Ist es zeitlich möglich morgens von Paros nach Mykonos zu fahren. Dann ein Hotel in Mykonos-Stadt zu nehmen und dann tagsüber einen Ausflug nach Delos zu machen und abends mit einem Stadtbummel Mykonos-Stadt zu erkunden. In Delos gibt es ja keine Hotels, oder? Am nächsten Morgen würden wir dann weiter auf die nächste Insel ziehen.

2. Gibt es eine Fährverbindung von Mykonos zu den nördlichen Sporaden (Skopelos, Skiathos)? Dort würden wir nämlich gerne nach Mykonos hinfahren.

Schon vorab, vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße
Patricia
Patricia
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2009, 19:35

Re: Mykonos - Delos

Beitragvon leo » 30.03.2009, 03:43

Hallo Patricia,

eure Idee ist gut. Leider ist das so in der Nebensaison nicht möglich.
Das Problem ist, dass das Schiff (Schnellboot) von Paros erst um 11:55 in Mykonos ankommt und dann alle Fähren nach Delos weg sind.

Alternativ gibt es Tagesfahrten ab Piso Livadi auf Paros nach Mykonos und Delos, ob die etwas taugen kann ich dir nicht sagen.
Nachteil der Tagestour ist auf jeden Fall, dass man den Abend nicht in Mykonos Stadt verbringen kann.

Mein Tipp an euch ist, bleibt einfach 2 Nächte auf Mykonos, dann habt ihr weniger Probleme!
Ihr solltet auch über eine Zimmerbuchung im Voraus nachdenken. Die Suche nach einem günstigen Zimmer auf Mykonos vor Ort kann zeitaufwendig sein.

2.)
Es gab immer eine Fähre von G.A Ferries die von Mykonos nach Skiathos fuhr. Ich bin selber schon von Skiathos nach Paros gefahren.
Die Route war->THESSALONIKI - SKIATHOS - SKOPELOS - SYROS - TINOS - MYKONOS - PAROS - NAXOS - IOS - THYRA - IRAKLIO und zurück

Ob sie dieses Jahr auch fährt kann ich dir nicht sagen. Ich habe für die Route noch keinen aktuellen Fährplan gesehen.
Auf der Seite von G.A. Ferries wird die Route aber noch angezeigt.

Alternativ könnt ihr mit der Fähre nach Athen fahren und von da weiter mit dem Flieger nach Skiathos.
Oder mit dem Bus von Athen nach Agios Konstantinos oder Volos und von dort weiter mit der Fähre nach Skiathos.

Grüße

Christopher
Benutzeravatar
leo
Site Admin
 
Beiträge: 104
Registriert: 25.11.2007, 06:52
Wohnort: Herford

Re: Mykonos - Delos

Beitragvon Patricia » 30.03.2009, 09:55

Hallo Christopher,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ja, dann werden wir in Mykonos 2 Nächte bleiben. Was hältst Du von der Chora von Mykonos? Ist sie eine Besichtigung wert? Und Danke für den Tip mit der Zimmerbuchung im Voraus. Ich dachte immer, dass das kein Problem ist, weil wir ja im September unterwegs sind, und die Anbieter schon am Hafen stehen, das habe ich zumindest schon oft gelesen. Aber wahrscheinlich ist es bei Mykonos auf Grund Ihrer Beliebtheit anders?

Super, dass es eine Fähre gibt bzw. gegeben hat... weisst Du, wann der aktuelle Fahrplan online gestellt wird? Und wie lange hat die Fahrt von Skiathos nach Paros ungefähr gedauert?

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße
Patricia
Patricia
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2009, 19:35

Re: Mykonos - Delos

Beitragvon leo » 30.03.2009, 20:14

Hallo Patricia,

der Hauptort von Mykonos ist sehr schön. Kleine enge Gassen, zum Teil liegen die Häuser direkt am Meer, alles sehr schön.
Leider aber auch recht teuer, dass muss man halt einkalkulieren.

Natürlich kommen die Vermieter auch auf Mykonos zum Hafen, aber ich habe damit gerade auf Mykonos nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Man sollte auf jeden Fall immer wissen wo man ungefähr wohnen möchte und sich das auf der Karte vom Vermieter immer ganz genau zeigen lassen!!
Wenn man einfach beim Vermieter einsteigt kann es passieren das man sonstwo landet..... Und man wird nicht immer zum Hafen zurückgebracht!
Wenn ihr z.B. Mitte September auf Mykonos seit, bekommt ihr Zimmer online ab 32 Euro die Nacht!

Wann der Plan für die Fähre online ist, kann ich dir nicht genau sagen. Ich schätze aber im April.


Grüße

Christopher
Benutzeravatar
leo
Site Admin
 
Beiträge: 104
Registriert: 25.11.2007, 06:52
Wohnort: Herford

Re: Mykonos - Delos

Beitragvon Patricia » 03.04.2009, 16:58

Alles klar, vielen Dank für Deine hilfreichen Tips!!
Patricia
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2009, 19:35

Re: Mykonos - Delos

Beitragvon leo » 04.04.2009, 02:40

Ich würde mich freuen, wenn ihr nach dem Urlaub kurz berichtet ob alles gut geklappt hat.
Benutzeravatar
leo
Site Admin
 
Beiträge: 104
Registriert: 25.11.2007, 06:52
Wohnort: Herford

Re: Mykonos - Delos

Beitragvon Patricia » 04.04.2009, 13:27

Ja, werden wir gerne machen!
Patricia
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2009, 19:35

Re: Mykonos - Delos

Beitragvon Patricia » 22.09.2009, 20:10

Hallo Leo,

wir sind von unserer Reise zurück! Es war wunderbar! Hier unsere Route: Santorin - Milos - Paros - Naxos - Mykonos inkl. Delos.

Die Sporaden haben wir letztendlich weggelassen, weil es einfach zu kompliziert geworden wäre mit der Entfernung... Du hast mich ja um einen Erfahrungsbericht gebeten. Der Liebste und ich lassen nun unseren Urlaub Tag für Tag Revue passieren in unserem Blog. Also jeden Tag beschreiben wir einen Reisetag. Heute war der 10. Tag. Hier der Blog:
pattiundchristian.blogspot.com

Viel Spaß beim Lesen! :-)
Patricia
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2009, 19:35

Re: Mykonos - Delos

Beitragvon leo » 22.09.2009, 22:25

Hallo Patricia,

ich habe gerade eure bisherigen Tage gelesen.
Eine schöne Tour habt ihr da gemacht.

Wo hat es euch am besten gefallen?

Grüße

Leo
Benutzeravatar
leo
Site Admin
 
Beiträge: 104
Registriert: 25.11.2007, 06:52
Wohnort: Herford

Re: Mykonos - Delos

Beitragvon Patricia » 23.09.2009, 21:56

Ja, es war wirklich schön!

Welche Insel wir am schönsten fanden... ist wirklich schwierig...

Also Santorin ist ein absolutes Muss! Ist einfach total beeindruckend die Insel! Und die Tour zu Volcano ist auch super! Oia... ein Traum! Und natürlich das allerbeste Essen!
Milos war auch toll, denn es war schön, auf einer weniger touristischen Insel zu sein und dort haben wir unsere Traumbucht gefunden!
Paros war ebenso wunderschön, vor allem die Altstadt, unser traumhaftes Hotel und der 2. kulinarische Höhepunkt nach Santorin.
Naxos fand der Liebste ja nicht so schön. Ich war schon beeindruckt, weil ich Berge einfach liebe und die Kourosse waren toll! Leider hat das gute Wetter uns ja dort ein wenig verlassen...
Mykonos kann ich absolut nicht empfehlen (aber das wird ja noch in unserem Blog ausgeführt...). Einfach zu viel Partyleute und Touris, aber das wusste ich ja schon von Anfang an. Wir flogen dort ja wieder zurück, also mussten wir dort hin. Deswegen konnten wir ja noch Delos mitnehmen, worauf ich mich auch sehr gefreut habe. Allerdings bin ich von Pompeji sehr verwöhnt, daher war Delos auch schön, aber nicht umwerfend.

Fazit:
Der Favorit vom Liebsten: Paros
Mein Favorit: Santorin
Patricia
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2009, 19:35


Zurück zu Kykladen




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste

cron