Frage zu Bus X96 und Kykladen

Andros, Antiparos, Anafi, Amorgos, Folegandros, Ios, Kea, Kimolos, Kithnos, Milos, Mykonos, Naxos, Paros, Santorini, Serifos, Sifnos, Sikinos, Tinos

Frage zu Bus X96 und Kykladen

Beitragvon sensinz » 22.08.2009, 20:01

Hallo Inselfans,

ich werde mit meiner Freundin Mitte Sept.09 auch erstmals einen Kykladen-Rucksacktrip machen. Wir kommen am Vormittag in Athen am intern. Flughafen an und haben in Piräus, damit das Erreichen der Färe am nächsten Morgen nicht zu stressig wird, eine Unterkunft gebucht. Wir nehmen den Shuttlebus X96 vom Flughafen und sollten schon "Port" aussteigen, wie ich in einem Hotelkommentar gelesen habe.
Meine Frage ist nun ob mir vielleicht ein erfahrener Griechenlandurlauber die genaue Lage der Haltestelle "Port" der Linie X96 mitteilen könnte??
Also auch auf ner Karte wäre super. Habe dazu nichts gefunden und würde mir gern mal eine Übersicht verschaffen. Habe nämlich gelesen, dass das Hotel schon bis zu einer Stunde gesucht wurde und dass möchte ich mir ersparen.

Am nächsten Morgen wollten wir gleich bis nach Santorini runter fahren.
Sind die Preise in Fira und Oia für wirklich einfache Zimmer auch im September noch so unverschämt teuer?? Mit wieviel müssten wir für zwei Pers. dort rechnen??
Erfahrungsgemäß empfehlenswerte günstige Altenative nahe Fira bzw. Oia??
Ist es auf Santorini empfehlenswert die Insel mit einem geliehenen Roller zu erkunden? Wo gäbe es Leihmöglichkeiten? Evtl. preislich eine Richtlinie?
Haben so ca. 4-5 Tage auf Santorini eingeplant.

Noch eine frage, fahren die Fären nach Naxos (von Santorini) auch im Sept.09 noch täglich und sind sie am Wochenende teurer?? Gibt es Studentenermäßigung??

Ich weiß, viele Fragen, bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß
sensinz
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2009, 19:21

Re: Frage zu Bus X96 und Kykladen

Beitragvon leo » 25.08.2009, 05:46

Shuttlebus X96
Ich denke, dass mit Port der Hafen von Piraeus gemeint ist. Welches Hotel habt ihr denn in Piraeus gebucht.

Unterkünfte Santorini
Für eine günstige Unterkunft auf Santorini solltet ihr Mitte September mit um die 30 Euro pro Zimmer rechnen, solche Zimmer findet ihr z.B. am Ortsrand von Fira oder in Karterados (nahe Fira) oder als Alternative in Perissa oder Perivolos.
Unter http://www.griechische-inselwelt.de/kyk ... ini/hotel/ findest du unten einen Link zum einem Online Buchungsportal, dort kannst du schon mal schauen wie die Preise ungefähr sind.

Roller Santorini

Einen Roller oder eine Auto zu Mieten ist auf Santorini sehr sinnvoll, da es recht viel zu sehen gibt, genauso wie auf eurem anderen Ziel der Insel Naxos.
Preise liegen so bei 10 - 15 Euro für den Roller

Fähren
Im September gibt es täglich Fähren von Santorini nach Naxos z.B. die BLUE STAR PAROS, oft auch mehrere andere Schiffe. Das die Schiffe am Wochenende teurer sein sollen habe ich noch nie gehört. Teuer sind aber Schnellboote und günstiger manchmal ältere Schiffe. Rabatte gibt es z.B. bei den Bluestar Fähren, wenn man sehr früh bucht. Zu Studenten Rabatten kann ich dir leider nichts sagen.

Grüße

Leo
Benutzeravatar
leo
Site Admin
 
Beiträge: 104
Registriert: 25.11.2007, 06:52
Wohnort: Herford

Re: Frage zu Bus X96 und Kykladen

Beitragvon sensinz » 25.08.2009, 19:21

Danke schonmal für deine Hilfe leo.

Also unser Zwischenstopp ist das Faros II in Piräus.
http://www.booking.com/hotel/gr/faros-2.html?aid=316033

Vielleicht könntest du auch sagen wie weit es zur U-Bahn ist? Wollen nachdem wir angekommen sind wahrscheinlich nochmal nach Athen reinfahren. Und vielleicht könntest du jetzt ja auch mit der Bushaltestelle der Buslinie X96 weiterhelfen?

Außerdem wollte ich noch fragen was die billigsten Fähren von Santorini nach Naxos bzw. von Naxos nach Paros oder auch die Fähren auf die kleineren Westkykladen (von Paros) ungefähr kosten??

Vielen Dank
sensinz
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2009, 19:21

Re: Frage zu Bus X96 und Kykladen

Beitragvon leo » 25.08.2009, 23:04

Hallo sensinz ,

der Bus vom Flughafen Athen der X96 hält an der Haltestelle AFETIRIA, die sich im Hafen von Pireaus befindet.
Dies ist auch die Haltestelle wo ihr aussteigen solltet. Bei unserer letzten Fahrt mit dem x96 im Mai 2009 hat der Bus an der Strasse vor dem Metro Gebäude gehalten.

Von der Metro bis zu eurem Hotel sind es 1,2 Kilometer also ca. 15 Minuten zu Fuß.

Die Fähre von Santorini nach Naxos kostet ca. 16 Euro und von Naxos nach Paros ca. 8 Euro. Auf die Westkykladen z.B. Paros nach Serifos kostet die Fähre ca. 12 Euro.


Grüße

Leo
Benutzeravatar
leo
Site Admin
 
Beiträge: 104
Registriert: 25.11.2007, 06:52
Wohnort: Herford

Re: Frage zu Bus X96 und Kykladen

Beitragvon sensinz » 26.08.2009, 22:14

Alles klar!
Vielen Dank für deine Hilfe!
sensinz
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2009, 19:21


Zurück zu Kykladen




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste

cron