Rucksacktour 2009

Andros, Antiparos, Anafi, Amorgos, Folegandros, Ios, Kea, Kimolos, Kithnos, Milos, Mykonos, Naxos, Paros, Santorini, Serifos, Sifnos, Sikinos, Tinos

Rucksacktour 2009

Beitragvon FJF » 31.01.2009, 14:51

Hey an alle Griechenlandfans

Ich habe Anfang Sept 2009 eine Reise mit meiner Freundin (21 und 20) auf die griech. Inseln geplant.
Wir fliegen nach Athen und auch von dort wieder zurück.
Da wir beide noch auf keiner Insel waren, würden wir uns sehr über einge Tipps für schöne Inseln, gute und günstige Übernachtungsmöglichkeiten ( Studenten;-)) und auch vielleicht ein gutes Restaurant freuen.

Wir überlegen noch, ob wir ein Zelt mitnehem werden oder nur in kleineren Zimmer schlafen werden.

Vielen Dank im vorraus,
FJF
FJF
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.01.2009, 14:45

Re: Rucksacktour 2009

Beitragvon leo » 31.01.2009, 18:01

Hallo FJF,

die Inseln in Griechenland sind fast alle schön, es kommt darauf an was ihr sucht.

Um euch die passenden Tipps zu geben, habe ich ein paar Fragen an euch:
Soll es ruhig sein oder wollt ihr viel sehen oder Party machen?
Wollt ihr auf kleine Inseln oder auf große Inseln?
Habt ihr schon Inseln in der engeren Wahl?


Ein Zelt braucht ihr eigentlich nicht, die Zimmerpreise liegen gerade wenn ihr keine Ansprüche stellt bei 20 - 30 Euro pro Zimmer.
Ein Zelt macht eigentlich nur Sinn wenn ihr Campingfans seid oder am Strand schlafen wollt.

Grüße

Leo
Benutzeravatar
leo
Site Admin
 
Beiträge: 104
Registriert: 25.11.2007, 06:52
Wohnort: Herford

Re: Rucksacktour 2009

Beitragvon FJF » 01.02.2009, 11:27

Hey Leo

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.
Hm bisher haben wir noch keine Auswahl, wir wollen aber eher auf die kleineren, schönen und nicht so touristischen Inseln gehen. Party machen brauchen wir nicht wirklich, da dies für mich gleich mit Tourismus verbunden ist.
ALso im wesentlichen schöne Inseln, wo mach auch mal viel sehen kann....;-)

Kann man am Meer auchmal nur im Schlafsack schlafen?Oder ist das eher verboten.
Empfiehlst du dann die Zimmer schon von hier im vorraus zu buchen?

Lg und Danke nochmal FJF
FJF
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.01.2009, 14:45

Re: Rucksacktour 2009

Beitragvon leo » 01.02.2009, 19:48

Hallo FJF,
ab September wird es auf allen Inseln von Tag zu Tag ruhiger, daher könnt ihr fast überall hinfahren.

Wenn ihr schöne und ruhige Inseln sucht kann ich euch alle Westkykladen(Serifos, Sifnos, Milos usw.) und die "Kleinen Ostkykladen "(Iraklia, Donoussa, Schinoussa, Koufonissi ) und Anafi und Antiparos empfehlen.
Aber auch bekanntere Inseln wie Naxos, Paros, Santorini und auch Ios sind im September empfehlenswert. Mykonos würde ich aber meiden!

Im Schlafsack am Strand schlafen ist auf den meisten Inseln verboten. Die einzige Insel die ich kenne, wo es bisher an einem Strand erlaubt war, ist Donoussa. Auf anderen Inseln wie z.b. Anafi wird es an entfernten Stränden in der NS geduldet.

Nur mit dem Schlafsack am Strand zu schlafen kann ich euch aber nicht empfehlen. Ich habe das zwar früher auch gemacht, aber aus heutiger Sicht würde ich immer ein kleines Zelt bevorzugen.

Im September müsst ihr kein Zimmer im Voraus buchen, es gibt genügend freie Zimmer auf jeder Insel.

Grüße

Leo
Benutzeravatar
leo
Site Admin
 
Beiträge: 104
Registriert: 25.11.2007, 06:52
Wohnort: Herford

Re: Rucksacktour 2009

Beitragvon FJF » 02.02.2009, 11:46

Hey Leo

Ok super, warum würdest du My. meiden?
Nicht so schön?
wie lange empfiehlst du denn so auf einer Insel zu bleiben?
Und Fähren?Sollten diese im vorraus gebucht werden?

Lg ferdi
FJF
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.01.2009, 14:45

Re: Rucksacktour 2009

Beitragvon leo » 02.02.2009, 12:52

Hallo ferdi

Mykonos würde ich meiden, da es überhaupt nicht dem entspricht was ihr sucht.
Mykonos ist extrem teuer und sehr (pauschal) touristisch.

Fähren müsst ihr im September nicht im Voraus buchen, außer ihr nehmt eine Nachtfähre und wollt eine Kabine buchen, dann macht es Sinn.

Grüße

Leo
Benutzeravatar
leo
Site Admin
 
Beiträge: 104
Registriert: 25.11.2007, 06:52
Wohnort: Herford

Re: Rucksacktour 2009

Beitragvon FJF » 04.02.2009, 21:24

Hey
ok und wieviele Inseln denkst du kann man so in 2 wochen anschauen, jeweils ohne hektik aber Programm;-)?
VIelen dank für deine infos!
echt super

lg ferdi
FJF
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.01.2009, 14:45

Re: Rucksacktour 2009

Beitragvon leo » 05.02.2009, 03:05

Hallo ferdi,
3 bis 4 Inseln sind wahrscheinlich eine gute Anzahl.

Wir haben im letzen Jahr in 25 Tagen 5 Inseln gemacht, wir hätten auch 7 oder mehr geschafft. Ich konzentriere mich aber mittlerweile lieber auf weniger Inseln und hoffe dort noch etwas neues zu entdecken.

Mittlerweile planen wir im Vorfeld immer die ungefähre Abfolge und den Aufenthalt auf jeder Insel.
Sehr wichtig ist es auch zu wissen wann Fähren fahren, gerade bei abgelegenen Inseln.
Bei großen Inseln solltet ihr euch im Vorfeld immer überlegen in welchem Ort ihr wohnen wollt.

Am besten alles vorher ausdrucken oder in digitaler Form mitnehmen.

Grüße

Leo
Benutzeravatar
leo
Site Admin
 
Beiträge: 104
Registriert: 25.11.2007, 06:52
Wohnort: Herford

Re: Rucksacktour 2009

Beitragvon FJF » 30.07.2009, 16:51

Hey leo

Jetzt gehts langsam an die genaue Planung...
du meintest Mitte bis ENde Sept müssen wir weder Zimmer noch Fähre buchen oder?
Wollen gern nach Santorini, NAxos, was empfiehlst du noch aus dieser Gegend?
Wie kommen wir denn von Athen dann los Richtung Fähre?Bzw welchen Hafen empfiehlst du?

Lg ferdi
FJF
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.01.2009, 14:45

Re: Rucksacktour 2009

Beitragvon FJF » 30.07.2009, 17:05

was schätz du kostet uns ein zimmer für zwei personen in diesem Zeitraum auf den Inseln por Nacht?
FJF
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.01.2009, 14:45

Re: Rucksacktour 2009

Beitragvon leo » 30.07.2009, 22:59

Hallo ferdi,

FJF hat geschrieben:du meintest Mitte bis ENde Sept müssen wir weder Zimmer noch Fähre buchen oder?

Hatte ich dir schon geschrieben. Braucht ihr wirklich nicht!

FJF hat geschrieben:Wollen gern nach Santorini, NAxos, was empfiehlst du noch aus dieser Gegend?

Paros, Antipaors, alle Ostkykladen, Folegandros und Anafi.

FJF hat geschrieben:Wie kommen wir denn von Athen dann los Richtung Fähre?Bzw welchen Hafen empfiehlst du?

Vom Flughafen fahrt ihr am besten nach Piraeus. Der Express-Linienbus Linie X96 fährt genau vor der Ankunftshalle ab.
siehe auch ->> Anreise Kykladen und Metro Athen Flughafen gesperrt


FJF hat geschrieben:was schätz du kostet uns ein zimmer für zwei personen in diesem Zeitraum auf den Inseln por Nacht?

Wie schon geschrieben kosten die Zimmer zwischen 20-30 Euro pro Nacht.
Meist werden euch Zimmer zwischen 25-30 Euro angeboten, unter 25 Euro wird die Suche etwas schwieriger.

In Athen sind die Zimmer etwas teurer. Falls ihr dort Übernachten wollt, solltet ihr ein Zimmer im Voraus buchen.
Mein Tipp --> Preisvergleich der Hotels in Athen

Grüße

Leo
Benutzeravatar
leo
Site Admin
 
Beiträge: 104
Registriert: 25.11.2007, 06:52
Wohnort: Herford

Re: Rucksacktour 2009

Beitragvon FJF » 01.08.2009, 09:33

Hey
Ist der Preis pro Person oder pro Zimmer, das wäre ja super günstig pro Doppelzimmer...
Wo kann ich mich den um die Fährtzeiten informieren?

lg
FJF
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.01.2009, 14:45

Re: Rucksacktour 2009

Beitragvon leo » 01.08.2009, 14:34

Hallo,
ja natürlich ist das der Zimmerpreis.
Der Preis ist aber für ein günstiges Zimmer auf alle Kykladen Inseln außer Mykonos.

Fährzeiten findest du zu jeder Insel unter dem Link "Anreise xxxxxxx", z.B. Naxos Anreise

Zu der Zeit wo ihr den Kykladen seit, sind wir übrigens auch da 8).

Grüße

Leo
Benutzeravatar
leo
Site Admin
 
Beiträge: 104
Registriert: 25.11.2007, 06:52
Wohnort: Herford

Re: Rucksacktour 2009

Beitragvon FJF » 02.08.2009, 16:15

Danke für die Antworten, wir haben jedoch noch Fragen:

Wie finden wir am Besten auf den Inseln ein Zimmer?
Wie ist denn allg. die öfftl. Verkehrsfürhung, denn wir reisen ja ohne Auto.
Ist es möglich auf den Inseln problemlos Auto,Roller oder Motorrad zu leihen?
Hast Empfehlungen für Übernachtungen, Restaurants oder ähnliches in Santorini,Naxos und Paros?
lg
FJF
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.01.2009, 14:45

Re: Rucksacktour 2009

Beitragvon leo » 02.08.2009, 20:18

FJF hat geschrieben:Wie finden wir am Besten auf den Inseln ein Zimmer?

Methode 1
Auf fast jeder Kykladen Insel kommen Vermieter zum Hafen und bieten ihre Zimmer an.
Ihr sucht euch dann eins aus und verhandelt den Preis und z.B. das er euch auch bei der Abreise kostenlos wieder zum Hafen oder Flughafen bring. Der Transfer ist gerade auf Santorini wichtig. Wenn euch das Zimmer gefällt nehmt ihr das Zimmer, sonst sucht ihr euch ein anderes Zimmer.
Vorteil: Ihr kommt schnell zu einem Zimmer.
Nachteil: Das Zimmer und die Lage könnten euch nicht gefallt und ihr landet unter Umständen irgendwo, wo ihr überhaupt nicht landen wolltet. Zum Teil werden die Vermieter dann auch recht unfreundlich und bringen euch nicht z.B. zum Hafen zurück.

Methode 2
Ihr macht euch selber auf die Suche nach einem Zimmer. Dafür geht ihr zu Fuß oder nehmt einen Bus oder Taxi in die Gegend, wo ihr wohnen wollt und fragt dort bei Vermietern nach Zimmern.
Vorteil: Ihr seit ungebunden und könnt sehr gut genau das passende Zimmer auswählen. Auch von Vermietern die nicht zum Hafen gekommen sind.
Nachteil: Es kann meist etwas länger dauern.

Methode 3
Ihr bucht das Zimmer im Voraus über das Internet.
Vorteil: Ihr könnt im Vorfeld bestimmen wo ihr wohnen wollt.
Nachteil: Nicht alle Zimmer sind online buchbar.



Die ideale Methode gibt es nicht. Und oft wird es eine Mischung werden.
Ihr solltet im Vorfeld wissen in welchem Ort der Insel ihr wohnen wollt.
Und soll das Zimmer eher zentral im Ort oder am Strand oder in der Umgebung liegen.



FJF hat geschrieben:Wie ist denn allg. die öfftl. Verkehrsfürhung, denn wir reisen ja ohne Auto.
Ist es möglich auf den Inseln problemlos Auto,Roller oder Motorrad zu leihen?


Auf den großen Insel ist das Leihen problemlos möglich. Auf sehr kleinen Inseln gibt es aber oft keinen Verleih.

FJF hat geschrieben:Hast Empfehlungen für Übernachtungen, Restaurants oder ähnliches in Santorini,Naxos und Paros?

Na sicher.
Du findest Tipps zu Zimmern und Restaurants jeweils unter den Punkten Hotel, Strände und Orte der jeweiligen Insel.
z.B. unter Naxos Stadt

Zu Naxos gibt es schon recht viel. Zu Paros und Santorini gibt es auch schon etwas, wird aber noch ergänzt.


Grüße

Leo
Benutzeravatar
leo
Site Admin
 
Beiträge: 104
Registriert: 25.11.2007, 06:52
Wohnort: Herford

Nächste

Zurück zu Kykladen




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste

cron