Logo Griechische Inselwelt
Grafiotissa pserimos

Grafiotissa - Pserimos

Grafiotissa ist ein schöner Sandstrand an der Westküste von Pserimos. Der Strand erstreckt sich auf einer Länge von 300 Metern. Begrenzt wird der Strand durch eine bräunlich, rötliches Sandsteinwändchen, das je nach Sonnenstand die Farbe zu wechseln scheint. Große Teile des Strandes sind mit Tang bedeckt, der nur vereinzelt den tollen Sand freigibt. Da es sich um einen Naturstrand handelt, ist er nicht frei von angeschwemmtem Unrat, der sich aber noch in Grenzen hält. Vom Grafiotissa Strand hat man einen tollen Blick auf die vorgelagerte Insel Plati und die dahinter liegende Insel Kalymnos.

Beeindruckend ist die vor einiger Zeit halb ins Meer gestürzte Kirche Grafiotissa, deren Überreste, bzw. eine Hälfte noch auf einer Felsklippe direkt über dem Strand steht. Vom Strand kann man gut hineinschauen und sieht sogar Bilder die noch an der Innenwand der Kirche hängen. Als Ersatz für die Kirche wurde etwas weiter im Inselinneren eine zweite Kirche erbaut.

Essen / Trinken Grafiotissa

Sollte man auf jeden Fall mitbringen.


Anreise / Weg Grafiotissa

Vom Hafenort Avlakia führt am westlichen Ende ein kleiner Weg den Berg hinauf, kurz vor einem Ziegenstall geht ein Pfad links weiter den Berg hinauf. Im weiteren Verlauf folgt man dem Pfad Richtung Nordwesten. Für die 1700 Meter braucht man 30 bis 40 Minuten. Gutes Schuhwerk ist von großem Vorteil, da der Weg teilweise sehr schmal und steinig ist. Manche schaffen den Weg aber auch in Flipflops oder Sandalen, wir empfehlen dies nicht zu tun.



Karte Grafiotissa - Pserimos

Pserimos




Impressum | Datenschutzerklärung | ©2007 - 2024