Logo Griechische Inselwelt
Faros

Faros

Faros ist ein kleiner Hafenort an der Südküste von Sifnos. In der Nähe des Ortes befinden sich drei Sandstrände, der Glipho Strand im Westen, der Faros Ortstrand und der Fassolou Strand im Westen.

Im westlichen Teil des Ortes bilden zumeist ältere Häuser den Ortskern, dadurch wirkt hier recht urig. Darauf folgt der Ortstrand, wo einem gleich zwei Restaurants positiv auffallen, da deren Tische und Stühle im Sand unter Bäumen  stehen. An den Ortsstrand schließt sich der Hafen an, der früher mal der Haupthafen von Sifnos war.

Dahinter geht es Richtung Osten einen Hügel hinauf Richtung Fassolou Strand. Auf dem Hügel befindet sich etliche, zum Teil recht neue  Unterkünfte, die fast alle einen herrlichen Blick bieten, sei es auf den Hafen, die gesamte Bucht oder bei guter Sicht auch auf umliegende Inseln.

Faros der ehemalige Geheimtipp auf Sifnos ist immer noch für einen entspannten Urlaub geeignet. Gerade in der Nebensaison ist es hier sehr ruhig.

Als Standort für kleine Wanderungen ist Faros ideal geeignet. So kann man z.B. Richtung Norden zur alten Inselhauptstadt Kastro wandern, von da weiter nach Apollonia und mit dem Bus zurück nach Faros fahren.

Eine weitere schöne Wanderung kann man südwestlich entlang der Küste mit dem Ziel Chrissopigi unternehmen. Dazu geht man von Faros, den überaus gut ausgebauten Fußweg, westlich Richtung Chrissopigi. Man kommt an einer alten Kupferverladeanlage vorbei und kurz vor Chrissopigi erreicht man den recht schönen Apokofto Strand. Wer will kann von hier noch weiter bis Platis Gialos oder sogar bis Vathi wandern.


Essen Trinken Faros


- Lychnos
Das Restaurant Lychnos liegt im westlichen Teil von Faros. Mehrere Tische und Stühle stehen direkt im Sand am Meer unter Bäumen.

- To Kyma
Restaurant am westlichen Strandende, die meisten Tische stehen direkt am Haus im Kiessand, einige aber auch direkt im Sand am Meer. Es gibt einige Gerichte vom Grill, sowie typische griechische Speisen.

Hotels und Zimmer Faros
In den letzten Jahren wurde viel gebaut. Die meisten Gebäude  sind auf dem Hügel östlich von Faros entstanden, aber auch am westlichen Strand liegen mittlerweile mehrere Unterkünfte direkt hinter dem Strand.


Erreichbarkeit / Anfahrt Faros
Faros ist von Apollonia und Artemonas mit dem Bus erreichbar. Von anderen Orten muss man meist in Apollonia oder Artemonas umsteigen.


Karte Faros Sifnos

Sifnos




Impressum | Datenschutzerklärung | ©2007 - 2024